Kinesiologische Sichtweise auf das Herz

Das Herz – Organ der Freude und der bedingungslosen Liebe

Die traditionelle chinesische Medizin arbeitet auf der Grundlage von Meridianen, das sind Energie-Autobahnen in unserem Körper, die verschiedene Organsysteme versorgen. Jedem Meridian werden spezielle Eigenschaften und Fähigkeiten zugeschrieben und sie sind zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten besonders aktiv. Durch unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen nehmen wir ständig Einfluss auf das Gleichgewicht in unserem Inneren.

Herzmusik TraismauerDer Herz-Funktionskreis ist einer der Sommer-Meridiane und so viel mehr als nur eine Pumpe, die für unsere Blutzirkulation sorgt. Das Herz gibt uns den
Rhythmus des Lebens, den Takt des Lebens.

Alles im Universum folgt einem Rhythmus und auch wir Menschen haben einen inneren Rhythmus. Folgen wir diesem, geht es uns gut, leben wir dagegen, geht es uns bald schon nicht mehr gut.

Unser Herz leistet unvorstellbar viel: An einem einzigen Tag schlägt es ca 100.000 Mal, das sind in einem durchschnittlichen Leben ca 3 Milliarden Herzschläge! Da lohnt es sich schon, diesem Organ besondere Aufmerksamkeit zu widmen: Granatapfel, schwarzer Pfefferextrakt und Ingwerwurzel wirken stärkend und regulierend.

Die stärkste Aktivität hat der Herz-Funktionskreis von 11-13Uhr. In dieser Zeit sollten körperliche Anstrengung, Stress, Belastungen und Operationen vermieden werden, da das Herz jetzt anfällig für einen Infarkt ist. Leichte Bewegung tut dem Herzen gut – spazieren gehen, walken – kein Leistungssport.

Ein Hund tut dem Herzen gut: Die Beziehung gibt Freude und Kraft und der tägliche Spaziergang sorgt für leichte Bewegung an der frischen Luft.

Kräuterauszüge für die Unterstützung der Herzfunktion in Abstimmung mit der TCM finden Sie in optimaler Dosierung und Kombination bei der österreichischen Firma Ringana (vegan, ohne synthetische Zusätze, bio-Qualität). Hier finden Sie verschiedene Pflanzenwirkstoffe, z.B. für die Elastizität der Gefäße (Caps Pump) oder den Abbau der Stresshormone (Caps Moodoo).